FANDOM

Schwunghaken
Ratchet.jpg
Preis Ratchet & Clank: 1.000 Bots
Erster Einsatz Kerwan

Der Schwunghaken ist ein essentielles Gerät bei Ratchet and Clank mit dem man von Schwungkugel zu Schwungkugel schwingen kann. Man bekommt ihn in "Ratchet and Clank" in der Stadt Metropolis von einem Cyborg namens Helga gegen 1.000 Bolts. Mann braucht ihn auf fast jedem Planeten, um über tiefe Schluchten springen zu können.

In Ratchet und Clank 2...

...erhaltet ihr ihn auf dem Planeten Endako in Clanks Wohnung

Er ist genauso designt wie im ersten Teil, er ist aber leicht verändert im Gameplay. Außerdem könnt ihr mit ihm Gegenstände heranziehen. Was keiner der zukünftigen Schwunghaken mehr kann, dafür erhält Ratchet in Quest for Booty das Kinetik-Seil.

In Ratchet and Clank 3...

...wird dieser zum Hyperseil und ist Schwunghaken und Dynamo zu geich
Hypershot

Das Hyperseil

.

Ihr bekommt ihn von Helga nachdem ihr, ihre Teststrecke geschafft habt. Kleiner Tipp wenn ihr Helgas Bestzeit schlagt, diese liegt bei 50 Sekunden. Erhaltet ihr einen Stilpunkt.

In Ratchet Gladiotar...

...ist der Schwunghaken ebenso vorhanden, er hat aber nicht mehr die Funktionen des Dynamos. Ihr bekommt ihn nach Beenden einiger Missionen und benötigt ihn für den nächsten Planeten. Dies geschieht jedoch nebenbei und fällt kaum auf. Ihr braucht ihn deshalb auch erst von da an.

In den Future Reihen...

...erhält er ein neues Design
Swingshot

In allen Teilenn der Future Reihe besitzt ihr den Schwunghaken von Beginn

In All 4 One...

...hat der Schwunghaken sich wieder verändert, er ist nun kein ausrüstbares Gerät mehr sondern mit dem Drücken der Dreieck-Taste sofort einsetzbar. Dabei wird man zum nächsten Spieler gezogen oder hängt sich an diesen um über Schluchten zukommen. Natürlich hat er ebenso die Funktion sich an Schwunghaken-Ziele über Schluchten zu schwingen.
Swingshot

Ihr habt ihn von Anfang an.

Englisch

Swingshot