Dies ist die Komplettlösung für den Planeten Cobalia

Walkthrough

Nachdem ihr Tachyon auf Metropolis entkommen seid und die Zwischensequenzen genoßen habt. Findet ihr euch auf einen sumpfigen Planeten wieder. Erkundet zuerst den Planeten, hier müsst nur dem Pfad folgen. Eure ersten Feinde sind Cerullean Schwärmer, diese könnt ihr auch mit dem Omni-Schlüssel 8000 mit nur einem Schlag besiegen. Ihr geht weiter und bald werdet ihr einem Cerullean Schwärmer über den Weg laufen. Er ist einfach mit dem Brenner zu besiegen oder ihr werft ein paar Schmelzgranaten nach ihn. Er sollte kein Problem darstellen und ist auch mit dem Omni-Schlüssel besiegbar. Wenn ihr weiterkommt werden eu
Cobalia Terrain
ch weitere Schwärmer angreifen. Bald darauf müsst ihr zum ersten Mal den Weitsprung anwenden. Bevor ihr dies aber tut solltet ihr in den Graben hinab springen, dort befinden sich einige Kisten mit Bolts. Der Weitsprung sollte nicht allzu schwierig sein, ihr könnt aber auch einfach einen Doppelsprung mit anschließenden Gleiten machen. Danach kommt ein Hochsprung und dann begegnet ihr einem Basilisk Leviathan denn ihr aber noch nicht zu bekämpfen braucht. Es folgt eine größere Schlacht gegen Schwärmer und Tausendfüßler aber bevor ihr das metallerne Gebäude betretet haltet euch links. Dort findet ihr einen Pfad wenn ihr springt. Ihr könnt das erste mal Raritanium aufsammeln, dass ihr später zu Waffenaufrüstung benötigt. Des Weiteren sollte der anschließende Wandsprung und das Gleiten keine Probleme darstellen. Ihr trefft noch ein paar Schwärmer und Tausendfüßler. Ein wichtiger Punkt ist noch die Jackpot Kiste die deine Bolts multipliziert. Also solltest du möglichst jede Kiste zerstört haben bevor der Effekt nachläst, nimm dazu am besten die Schmelzgranate. Du verlässt das Gebäude nach rechts vernichtest noch ein paar kleinere Kreaturen und schon stehst du dem Basilisk gegenüber.

Kampf gegen den Basilisk

Der Kampf ist relativ einfach solltet ihr dennoch Probleme haben nehmt am besten die Schmelzgranate diese fügt den meisten Schaden zu, spring von Insel zu Insel ohne im Sumpf zu versinken um den Basilisken auszuweichen. Achte darauf besonders, dass du nicht die Insel verfehlst und versinkst. Du kannst nachdem du die Schmelzgranate aufgebraucht hast den Brenner benutzen, keinesfalls mit dem Schlüssel versuchen, oder du zerstörst eine der vielen Munitionskisten, die auch respawnen. Der Leviathan schenkt dir seine Seele und ein wenig Raritanium.

Cobalia Raumhafen

Erst solltest du denn Waffenhändler aufsuchen und dir neue Munition und eventuel neue Raritaniumverbesserungen kaufen oder dir eine neue Waffe zu legen, ist aber
Cobalia spaceport
optional und nur ein Vorschlag. Zerstöre wenn nötig ein paar Kisten und Einwohner falls du Bolts benötigst. Gehe nun zum Schmuggler, er wird dich bitten die Gelatoniumfabrik wieder zustarten und gibt dir den Gelenator. Er erzählt dir wo du bist und wer Tachyon ist, du kannst ihn noch weitere Fragen stellen. Gehe danach in die Fabrik.

In der Fabrik

Um dir einen Stilpunkt zu verdienen kannst du gleich beim Betreten in das erste Gelatoniumbecken springen und später erneut in ein anderes. Nutze den Gelenator um durch die Fabrik zu kommen und achte auf die Tumfoiden du kannst sie mit dem Gelenator gefangen nehmen oder du lenkst sie ab. Bei der ersten Kappelung kannst du nach rechts gehen und dort den Gelenator für einen dreimal großen Gelatoniumhaufen anwenden um auf eine Kante zu kommen. Dort musst du dich dann links halten zweimal Springen und du findest ein paar Kisten und Raritanium. Gleite einfach quer über die Fabrik dann musst du nicht noch
Cobalia gel pump crank
mal zurücklaufen. Nimm die Fabrik wieder in Betrieb indem du eine Bolt-Korbel drehst. Springe sobald nach der ersten Bolt-Kurbel in das darauffolgende Gelatonium-Becken um dir deinen Stilpunkt zu verdienen. Hast du den zweiten Teil der Fabrik durchquert müsst du abermals an einer Bolt-Kurbel drehen, aber dieses mal an zwei, um die Fabrik einzuschalten. Vergiss nicht die Kisten mit Bolts die auf einer Anhöhe stehen. (Auf dem Bild rechts gut zu erkennen, dort würden eig. Kisten stehen.) Verlasse nun die Fabrik aber sprich noch nicht mit dem Schmuggler.

Wildnis von Cobalia

Wenn du die Stadt erkundest wirst du wenn du vom
Cobalia cave
Schmuggler's Raumschiff stehst dem Weg folgend ein großes Loch sehen. Dieses Loch führt in die Wildnis von Cobalia. Dort driffst du ein paar Schwärmer und Tausendfüßler, sowie zwei Basilisken. Besiege beide und erhalte einen Stilpunkt, übergib die Seelen dann dem Schmuggler um etwas Bolts zusammeln.

Dursuche Cobalia

Entscheide dich ob du dir lieber eine Rüstung, der Rüstungshänlder befindet sich links neben dem Eingang in die Wildnis von Cobalia, oder eine Waffe kaufen möchtest, natürlich kannst du dir auch gar nichts kaufen und dir Bolts für den Jägerwerfer sparen, den du ab Kortog kaufen kannst. Zerstöre alle Kisten und Kundenbots auf Cobalia um dir einen Stilpunkt zu verdienen. Um
Cobalia rotating platforms
dir nun auch einen Gold-Bolt zu holen, gehe zum Eingang zur Wildnis von Cobalia richte deinen Blick auf des Schmuggler's Raumschiff und nimm den rechten Weg, dort musst du auf die sich drehenden Plattformen springen. Pass auf das du beim vorübergehen die Raritanium-Kisten nicht übersiehst. Bald darauf wenn du den Weg folgst und nicht abstürzt wird dich dieser zum Goldbolt führen. Achte aber darauf das dich am Ende vom Pfad die roten Sprengstoffkisten nicht von der Plattform fegen. Zerstöre sie am besten aus der Nähe mit dem Brenner oder dem Kometenschlag. Mit dem Seil gelangst du zurück zum Rüstungshändler.

Gehe dann zum Schmuggler und verlasse den Planeten und fliege mit ihm nach Stratus City, Planet Kortog

Kortog/Walkthrough(nächstes Level)

Kerwan/Walkthrough(vorheriges Level)

Planet Cobalia

Gold Bolts und Stilpunkte

Gold Bolt

1. Du kannst auf Cobolia einen Gold-Bolt erhalten er befindet sich dem Weg entlang mit den routierenten Plattformen. Sehr einfach zu finden wen gleichzeitig der Stilpunkt: A Smashing Good Time(Leider noch nicht in Deutscher Übersetzung) gemacht wird. Siehe hierzu Dursuche Cobalia

Stilpunkte

  • Cheapskate: Kaufe dir nur 1 einzige Brenner-Munition beim Waffenhändler (möglich auf jedem Planeten)
  • A Smashing Good Time: Zerstöre alle Kisten, Gelatonium-Behälter und Kundenbots in- und außerhalb der Fabrik. Leichter Stilpunkt wenn du ihn neben der Story machst. Ansonsten wirst du die Fabrik erneut besuchen müssen.
  • Ich hätte mich mit einem Fass hinunterstürzen sollen: Stürze dich beider Gelatonium-Fälle herunter, in der Fabrik.
  • Giant Hunter: Töte alle drei Basilisk Leviathaner auf Cobalia.