FANDOM

Bolts-1

Bolts aus Ratchet & Clank. Muttern haben ein Wert von "5" und Schrauben "1"

Bolts (engl. Boltzen, Schrauben) sind die Währung im Ratchet & Clank-Universum. Mit ihnen können Ratchet und Clank neue Waffen und Rüstungen bei den Verkäufern erwerben oder andere Spielfiguren bezahlen, damit diese ihnen Hinweise oder Geräte für den weiteren Spielverlauf geben.

Bolts können frei herumliegen, aber ansonsten erhält man sie durch das Zerstören von Gegnern oder Kisten, aber auch durch das erfolgreiche Abschließen von verschiedenen Herausforderungen, wie Arenakämpfen oder verschiedenen Rennen (beispielsweise dem Hoverboard-Rennen in Blackwater City in Ratchet & Clank). Auch gibt es die Möglichkeit, verschiedene wertvolle Mineralien – wie Tabora Wüsten Kristalle, Mondsteine, Kanalkristalle oder Leviathan-Seelen – zu sammeln und diese für viel Geld bei den jeweiligen Sammlern einzutauschen.

Seit Ratchet & Clank 2 ist es möglich, im Herausforderungs-Modus den Bolt-Multiplikator freizuschalten. Dieser steigt, je mehr Gegner Ratchet besiegt, ohne selbst Schaden zu nehmen. Das Maximum liegt bei x20. Erleidet Ratchet Schaden, fällt der Multiplikator zurück auf 1. Stürzt Ratchet einen Abgrund herunter oder fällt ins Nichts, bleibt der Multiplikator bei seinem Wert.

Der Wert der Bolts ändert sich von Galaxie zu Galaxie und von Zeit zu Zeit sehr stark: Während die R.I.D.A. in der Solana-Galaxie im ersten Teil noch für 150.000 Bolts zu erwerben war, kostete er in der Bogon-Galaxie im zweiten Teil bereits 1.000.000 Bolts.

Besonders wertvolle Bolts

In jedem Spiel – außer Ratchet Gladiator – gab es neben den normalen Bolts auch noch besonders wertvolle andere Bolts, welche teilweise ziemlich gut versteckt waren oder das Lösen eines anspruchsvollen Rätsels erforderten. In einem Ratchet & Clank-Spiel existieren in der Regel 40 Stück davon. Zu diesen zählen die...

Im ersten Teil der Serie kann man mit diesen Bolts nach dem erstmaligen Durchspielen auf dem Planeten Novalis und in der Gemlik-Basis die Gold-Upgrades der meisten Waffen erwerben. Im zweiten Teil lassen sich bei Slim Cognito zusätzliche Waffen-Modifikationen erwerben. Ab dem dritten Teil werden diese Bolts zum Freischalten anderer Outfits für Ratchet verwendet.

Trivia